S.17 / Weltwunder Himmelsscheibe - Die Zeitrechnung



Das Problem

Im Laufe vieler Jahrhunderte bildete sich aus dem Kreis der Schamanen eine Elite heraus, die den Umgang mit der Zeit, deren Deutung und die Festlegung von Terminen, Festen, Riten, Aussaat, Ernten, u.v.m. mit intellektuellen Fähigkeiten und Kenntnissen, die nicht mit der restlichen Bevölkerung geteilt wurden, berechnen, organisieren und auch weitergeben konnte.

Nur diese Elite konnte aufgrund ihrer Kenntnisse und damit verbundenen hohen Stellung die berechneten Voraussagungen und Festlegungen für die Gemeinschaft treffen und zur Befolgung einfordern. Nur sie standen in direkter Verbindung mit dem Göttlichen.

Sie erforschten nicht nur den Ablauf der Sonnenzeit und deren Verhältnis zu den zur Zeitbestimmung dienenden Naturrhythmen, sondern insbesondere auch die Zusammenhänge und Abhängigkeiten der äußeren Natur vom kosmischen Geschehen am Himmel. Sie definierten den religiösen, sozialen und wirtschaftlichen Rhythmus der Gemeinschaft und initiierten die Erstellung erster Großbauwerke. Religion und Wissenschaft bildeten eine untrennbare Einheit, gebündelt im Wissen der Priester-Gelehrten. Es bedurfte der Organisation und enormer Anstrengungen großer Menschenmassen und einer zugrundeliegenden, tiefen gemeinsamen Motivation, um Bauwerke in der Größe der Pyramiden oder der Anlagen von Stonehenge herzustellen, zu unterhalten und dauerhaft zu betreiben. Diese Motivation wird nachvollziehbar vor dem Hintergrund, dass die errungenen astronomischen Kenntnisse und die davon abgeleitete Berechnung der Zeit, die in tiefem religiösem Zusammenhang mit dem gesamten Jahreslauf der Menschen stand, nicht nur fortwährend aufgezeichnet und mangels eines abstrakten Rechensystems anschaulich dargestellt, sondern auch am tatsächlichen Verlauf des Sonnenjahres überprüft, d.h. geeicht, werden musste.

Nur durch aneinander gereihte Einzelstriche für gezählte Tage und Nächte war die fortlaufende Berechnung der Zeit eine nicht lösbare Aufgabe. Weder bestand anfänglich ein geordnetes Zahlensystem oder ein Zahlenraum, in dem große Zahlenwerte wie die Anzahl von 365 Tagen begreifbar dargestellt werden konnten, noch ein Rechensystem, mit dem die Menschen addieren, subtrahieren, multiplizieren oder dividieren konnten. Diese Systeme mussten sich erst mit den anstehenden, gewaltigen Aufgaben heranbilden. Neue, völlig unbekannte intellektuelle Fähigkeiten, wie die der Geometrie und Mathematik, mussten entwickelt werden. Und diejenigen Persönlichkeiten, die diese Fähigkeiten entwickelten, nutzten und an ihre Schüler weitergaben, wurden über die Beherrschung der Zahlen zu den Herren der Zeit und den zentralen Trägern von Kult und Kultur.